Artikelaktionen
Chemie
Stand: 2020-09
Unser Team
Thea Deike - Christoph Baier - Sophie Bernwieser - Benedikt Meier - Markus Opitz (Fachschaftsleiter, Sammlungsleiter) - Arthur Wöhnl
Unser Chemie-Fachbereich
Wir verfügen über zwei moderne Chemiesäle und zwei großzügig eingerichtete Praktikumssäle. Sehen Sie sich die Räume an!
Unsere Ausstattung
Der Chemie-Fachbereich unserer Schule wurde vom Sachaufwandsträger optimal ausgestattet. In allen Lehrsälen befinden sich ein Computer, eine Dokumentenkamera, ein Video- und DVD-Player sowie ein Beamer. Vor Kurzem erhielten wir das digitale Messwerterfassungssystem "Cassy", mit dem wir Messwerte und Vorgänge über den Beamer darstellen können. Und in der Chemiesammlung ist alles zu finden, was einen am Experiment orientierten und anspruchsvollen Chemieunterricht ermöglicht.
In den Jahren 2009, 2013, 2015 und 2019 erhielten wir jeweils eine Unterrichtsförderung vom Fonds der Chemischen Industrie.
Unsere Faszination
Wir sind von der Chemie fasziniert und hoffen, diese Faszination auch an die Schülerinnen und Schüler weitergeben zu können. Einige Impressionen vom Tag der offenen Tür für die künftigen Schüler und Schülerinnen der fünften Klasse ... den ausführlichen Bericht finden Sie hier.
Unser Profil
Zahl der Wochenstunden in den einzelnen Jahrgangsstufen (Jgst.)
Jgst. |
Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium |
Sprachliches Gymnasium |
8 |
2 + 1 (Profilstunde) - LehrplanPLUS |
- |
9 |
2 + 1 (Profilstunde) |
2 |
10 |
2 + 1 (Profilstunde) |
2 |
11/12 |
3 (bei Belegung; Chemie kann von Schülerinnen und Schülern aller Ausbildungsrichtungen gewählt werden) |
Die Profilstunden im Naturwissenschaftlich-technologischen Gymnasium werden zur Vertiefung und Einübung der Lerninhalte genutzt. In den Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 sind die Klassen dazu geteilt.
Lerninhalte des Chemieunterrichts
Die übergeordneten Themen einer Jahrgangsstufe sind mit dem Lehrplan des G8 verlinkt.
Jgst. |
Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium |
Sprachliches Gymnasium |
5 - 7 |
Erste chemiepropädeutische Inhalte (Fachwissen und Methoden des Fachs) werden im Rahmen des Fachs Natur und Technik behandelt, insbesondere in den Schwerpunkten Naturwissenschaftliches Arbeiten (5. Jgst.) und Physik (7. Jgst.). |
|
8 |
Wie Chemiker denken und arbeiten Stoffe und ihre Eigenschaften Chemische Reaktion Chemische Verbindungen und ihre Eigenschaften Praktika (in den Profilstunden) |
- |
9 |
qualitative Analysemethoden quantitative Aspekte chemischer Reaktionen Molekülstruktur und Stoffeigenschaften Protonenübergänge Elektronenübergänge Praktika (in den Profilstunden) |
Grundlagen: Atombau, Struktur der Materie, chemische Reaktion Stoffe und Reaktionen Atombau und gekürztes Periodensystem der Elemente Chemische Bindung quantitative Aspekte chemischer Reaktionen |
10 |
Kohlenwasserstoffe sauerstoffhaltige organische Verbindungen Biomoleküle Praktika (in den Profilstunden) |
Grundlegende Konzepte und organische Chemie Molekülstruktur und Stoffeigenschaften Protonenübergänge Elektronenübergänge Reaktionsverhalten organischer Verbindungen |
11 |
aromatische Kohlenwasserstoffe Struktur und Eigenschaften von Farbstoffen Struktur und Eigenschaften von Kunststoffen Fette und Tenside Kohlenhydrate und Stereoisomerie Aminosäuren und Proteine Reaktionsgeschwindigkeit und Enzymkatalyse |
|
12 |
chemisches Gleichgewicht Protolysegleichgewichte Redoxgleichgewichte |
Weitere Informationen für Schülerinnen und Schüler am Sprachlichen Gymnasium (SG)
Weitere Informationen für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe
Markus Opitz (Fachschaftsleiter für Chemie)