Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Fächer Sozialkunde Juniorwahlen BTW2021 am 23./24.09.2021
Artikelaktionen

Juniorwahlen BTW2021 am 23./24.09.2021

JW_BTW2021Juniorwahl am SGM

„Johannes, wolltest Du nicht wählen“, rief eine Schülerin am Freitagvormittag durch die kleine Pausenhalle des Staffelsee-Gymnasiums. „Jetzt nicht – aber ich komme später. Hättest Du nicht gedacht, was?“ kam prompt die Antwort, denn auch unter den Jugendlichen herrschte in der vergangenen Woche ein wenig „Wahlfieber“.

Die Fachschaft Sozialkunde hat, in Zusammenarbeit mit der Organisation „Juniorwahl“, 416 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 – 12 zur Wahl aufgerufen. Genauer gesagt zu einem „Simulationsspiel“, denn diese Stimmen landeten am Wahlsonntag nicht in den Urnen. Mehr als die Hälfte der „Wahlberechtigten“, nämlich 57 Prozent, sind dem Aufruf gefolgt und haben am Donnerstag und Freitag ihrer Stimme abgegeben. Insgesamt gab es bei dieser Aktion vierzehn freiwillige Wahlhelfer, die zum Teil in ihren Freistunden das Wahlbüro in der kleinen Pausenhalle betreuten, die Wahlzettel verteilten und im Anschluss an den Schultag die Stimmen auszählten. Gewählt wurde, genau „wie im richtigen Leben“, geheim. Wie zu erwarten war ist die Wahl bei den Schülerinnen und Schülern Murnaus etwas anders ausgegangen als in der „großen Politik.“ Eindeutiger Wahlsieger bei den Jugendlichen sind die Grünen mit 38,7 % bei den Zweitstimmen und sogar 40,59 % bei den Direktmandaten. Eine Regierungsbildung dürfte trotzdem auch bei diesen Wahlergebnissen schwierig werden. CSU und die FDP schnitten, mit Ergebnissen im unteren zweistelligen Bereich, nicht ganz schlecht ab. Alle anderen Parteien konnten die Jugendlichen aus Murnau, die zum Teil schon über 18 Jahre alt sind, und daher auch an der regulären Wahl teilnehmen konnten, nicht so recht überzeugen. Ganz am unteren Ende befindet sich die AfD mit 2,08 % bei den Zweitstimmen.

Für die Schülerinnen und Schüler war es vor allen Dingen ein Ausprobieren. Nadja Sukov, eine der Wahlhelferinnen erklärte, nach dem Grund für ihren Einsatz gefragt: „Weil Demokratie nicht von alleine funktioniert und man etwas dafür tun muss.“ Julia Seewaldt interessierte es, wie so ein Projekt in der Schule ankommt und Ellen Kalb, die das Projekt für die Fachschaft Sozialkunde als Fachschaftsleitung betreute, freute sich vor allem darüber, wie viele interessante und ernsthafte politische Diskussionen im Umfeld der Aktion zwischen Schülern und Lehrern entstanden.

Insgesamt haben sich 4513 Schulen in ganz Deutschland an dieser Aktion beteiligt. Die Ergebnisse kann man unter dem Link https://www.juniorwahl.de/juniorwahl-btw-2021.html nachlesen und anhand von Grafiken auch vergleichen, wie die Jugendlichen in anderen Bundesländern gewählt haben.

Heribert Riesenhuber

Wahlergebnisse BTW2021

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wahlergebnisse BTW2021_2

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Ayla Akdag, Nadia Sukov Ellen Kalb, Angelika Angelova und Julia Seewaldt

 

 

_______________________

TERMINE

 cal icon duo_sgmu.de_3.png

   kalender.sgmu.de 

 
  • Für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen wird keine Haftung übernommen.
    Bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat: sekretariat©sgmu.de.