Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Profil Begabtenförderung Schülerakademie

_________________________

 

SchülerAkademie Oberbayern-West 2022 | "Genealogie" und "Textildruck & FashTech"

— abgelegt unter:

Die beiden Kurse der Schülerakademie am Staffelsee-Gymnasium dokumentieren hier kurz, welche Themen in diesem Schuljahr relevant waren.

SchülerAkademie Oberbayern-West 2022 | "Genealogie" und "Textildruck & FashTech"

Schülerakademie 2022 | Hartmann, Marlene - Jacke im UpDesign aus Jeans-Hose

SchülerAkademie Oberbayern-West 2022:  "Genealogie"

Woher komme ich? Wie finde ich etwas über meine Vorfahren heraus? Wo gibt es verlässliche Informationen?

 

Ein kleiner interessierter Kreis von Schülerinnen und Schülern des Regierungsbezirks Oberbayern-West, vor allem aber vom SGM, machte sich auf die Suche nach den eigenen Wurzeln.

Bewaffnet mit Lebensdaten von Uroma und Uropa oder einer Familienchronik startete die Online-Recherche in den römisch-katholischen Kirchenbücher, digitalisiert von den meisten bayerischen Bistümern.

Warum soll man sich damit auseinandersetzen? Das ist doch alles vergangen, was bringt das? Zeitverschwendung! – Vielfach gehörte Meinungen. In unserem Kurs sehen wir das differenzierter. Es ist die Synthese aus Altem und Neuem: jahrhundertealte Kirchenbücher mit wenigen Klicks digital verfügbar. Es ist die praktische Anwendung der gepriesenen Interdisziplinarität: logisch-detektivisches Forschen, um einer eigenwilligen Handschrift in mitunter lateinischer Sprache persönlich bedeutsame Informationen zu entlocken. Und letztlich das erfüllende Glücksgefühl, eine Lücke in der Familienchronik füllen zu können.

Spannend und aufschlussreich ist es auf jeden Fall. In der Regel waren die Vorfahren Kleinbauern, vereinzelt auch Handwerker. Für positive Aufregung sorgen Hinweise, die auf einen bestimmten Namen lauten oder in eine bestimmte Ortschaft führen. Ist man mit Mozart verwandt, dessen Vorfahren aus der Augsburger Umgebung stammten, oder Papst Benedikt XVI aus dem östlichen Oberbayern? Vielleicht. Die Recherche würde ewig dauern, und die Kritiker haben hier mit ihrem Argument „Zeitverschwendung“ nicht unrecht. Wenn aber, wie bei einer Schülerin, Ururururopa mütterlicherseits und Ururururoma väterlicherseits vor 200 Jahren denselben wenig häufigen Nachnamen hatten und Luftlinie nur sieben km voneinander entfernt wohnten, sind Mama und Papa dann verwandt? Die Aufklärung wartet nach der Abschlussveranstaltung am 23.06.2022 am Josef-Effner-Gymnasium mit Zertifikate-Verleihung noch auf sich …

Arthur Wöhnl

_______________________________________________________________________________

SchülerAkademie Oberbayern-West 2022: "Textildruck & FashTech"

In Kooperation mit dem Makerlab Murnau e.V. und der wertvollen Unterstützung von Claudia Lehmann beim Nähen, Stoff-Verarbeitung und beim Entwickeln von UpDesign-Ideen entstanden diverse interessante Kleidungsstücke mit Unikat-Charakter. Die Textil-Künstlerinnen erarbeiteten ihre Ideen anhand diverser Skizzen, mit Recherche-Portfolio oder Moodboard und in regelmäßiger Plenums-Besprechung für umsetzungswürdige Prototypen.
Bei der Abschluss-Veranstaltung der Schülerakademie am Josef-Effner-Gymnasium konnten die beeindruckenden Exponate live kommentierend von den Designerinnen einem breiten Publikum präsentiert werden. Von den anderen Kursen konnten wir ebenso kurzweilige Vorstellungen aus den unterschiedlichsten Themengebieten anhören. Mit den Zertifikaten im Gepäck traten wir dann die Heimreise an. Hat Spaß gemacht – wir freuen uns auf eine nächste Runde!

 

Sonnja Genia Riedl

Holdenrieder, Rebecca_Mantel1_vorne_2022.png

Holdenrieder, Rebecca, Mantel aus verschiedenen Hosen-Stoffen im UpDesign, 2022


Holdenrieder, Rebecca_Mantel1_vorne_Detail_2022.png

Holdenrieder, Rebecca, Mantel aus verschiedenen Hosen-Stoffen im UpDesign. Detail, 2022

MLab sAka_S. G. Riedl Koop. C. Lehmann_Nähen an der Industrie-Nähmschine JUKI, TextilLab_2021_Ph typiconia.jpg.jpeg

Holdenrieder, Rebecca, Nähen an der Industrie-Nähmaschine mit C. Lehmann im MakerLab, 2022

MLab sAka_S. G. Riedl Koop. C. Lehmann_UpDesign Textil-Entwurf Hartmann, Marlene_Jacke aus Jeans_UpDesign_front_2022_Ph typiconia.jpg.jpeg

Hartmann, Marlene, Jackenpulli im UpDesign mit einer Jeans, 2022

Screenshot_20220609-191030_Gallery.jpg

Hartmann, Marlene, Skizzen für Jacke bzw. Mantel, 2022

Artikelaktionen

_______________________

TERMINE

 cal icon duo_sgmu.de_3.png

   kalender.sgmu.de 

 
  • Für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen wird keine Haftung übernommen.
    Bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat: sekretariat©sgmu.de.