Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Schulgemeinschaft Schulberatung Elternabend "Generation mobile" am Staffelsee-Gymnasium Murnau

Elternabend "Generation mobile" am Staffelsee-Gymnasium Murnau

— abgelegt unter:

„Generation mobile“ trifft es ganz gut – die Generation der heutigen Kinder und Jugendlichen ist technisch so gut ausgestattet und entwickelt sich so schnell weiter wie noch nie. Da fällt es selbst versierten Technikfans, die mit den aktuellsten und neusten Apps und Geräten arbeiten, immer wieder schwer mitzuhalten.

Besonders komplex können die Anforderungen jedoch an Eltern und Schulen sein. Medienerziehung ist inzwischen ein großer Aspekt, den Eltern und Schulen in der Entwicklung der Kinder und Jugendlichen begleiten müssen und dürfen. Um den Eltern entsprechend Hilfestellungen und Orientierung an die Hand zu geben und ihnen so einen weiteren Zugang zu ermöglichen, lädt das Staffelsee-Gymnasium Murnau jedes Jahr zum Elternabend „Generation mobile“ mit Medienpädagogin Annette Wagner von der Caritas Garmisch-Partenkirchen ein.


Zuletzt konnte die Veranstaltung „nur“ virtuell durchgeführt werden, was allerdings den Zulauf nicht schwächte. Frau Wagner ging auch dieses Jahr wieder auf die Fragen und Gedankengänge der Eltern ein, bot eine gute Plattform und einen guten Mix aus Input, Überblick über aktuelle Dauerrenner bei den Kindern und Jugendlichen und möglichen Umgangsformen und Hilfestellungen im Zugang bei der Erziehung. Untermauert mit Studienergebnissen und Beispielen konnte so anschaulich verdeutlicht werden, was gerade in der Medienlandschaft passiert.
Dass der Medienkompetenz-Elternabend natürlich keine Zauberformel zur Perfektionierung der eigenen Medienerziehung bietet, ist klar, denn unsere Kinder sind so unterschiedlich und vielfältig wie wir selbst. Und so obliegt es den Erziehungsberechtigten selbst, welche Tipps, Tricks und Information sie aufnehmen und für sich in der eigenen Erziehung berücksichtigen. Quasi eine Art Transfer, den wir unseren Kindern in der Schule jeden Tag abverlangen. Doch genau das macht den Elternabend mit Frau Wagner aus, eine Vielfalt von Ideen und Ansätzen, die dann individuell umgesetzt und eingebaut werden können.


Der Elternabend fand wieder für alle Eltern der 5. bis 8. Jahrgangsstufe statt und wir konnten diesmal auch wieder die Eltern der Realschule einladen, denn Medienerziehung macht ja nicht am Bürgersteig des Gymnasiums in Murnau halt. Medienkompetenz ist überall gefragt, auch über das Murnauer Schulzentrum und seine Schüler hinaus.
Danke an Frau Wagner für die Zeit und die Expertise und den wieder sehr informativen und anschaulichen Elternabend.



Text: Andreas Burger - Schulsozialarbeit
Artikelaktionen

_______________________

TERMINE

 cal icon duo_sgmu.de_3.png

   kalender.sgmu.de 

 
  • Für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen wird keine Haftung übernommen.
    Bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat: sekretariat©sgmu.de.