Artikelaktionen
Schulaufgabenkonzept
Stand: Sept 2016
Kl. 5 | Schulaufgabenprogramm im Fach Deutsch | Dauer in Min. |
Erzählen, z.B. Bildgeschichte | 45-60 | |
Erzählen | 45-60 | |
Berichten | 45-60 | |
Erzählen und Berichten zur Wahl (In allen Aufgabenformaten Einbettung u. Adressatenbezug, mit Materialien oder textbezogen, Schluss mit kurzer Stellungnahme) | 45-60 | |
Kl. 6 | Erlebniserzählung (Progression zur 5. Klasse notwendig, z.B. Erzählkern/ Fortsetzen eines Erzählanfangs) | 45-60 |
Bericht | 45-60 | |
Vorgangsbeschreibung od. and. Art der Beschreibung (In allen Aufgabenformaten Einbettung u. Adressatenbezug, mit Materialien oder textbezogen, Schluss mit kurzer Stellungnahme) | 45-60 | |
Zentraler Test (Sept.) und interner Test (Ende 2. Hj.) | 45+5' | |
Kl. 7 | Zusammenfassung (Zwei Schulaufgaben zu lit. Texten oder Sachtexten) | 45-60 |
Begründete Stellungnahme (drei ausgeführte Argumente) | 60 | |
Möglichkeit: Verfassen eines materialgestützten, informierenden Textes | 45-60 | |
Kl. 8 | Inhaltsangabe (lit. Text/ Sachtext) | 60-80 |
Zentraler Test (Sept.) und interner Test (Ende 2. Hj.) | 45+5' | |
Einfache Erörterung (mind. drei ausgeführte Argumente) | 60-90 | |
Inhaltsangabe mit Erschließungsfragen (incl. Fragestellung zur Sprachbetrachtung) | 60-90 | |
Kl. 9 | Textanalyse incl. Zusammenfassung und sprachanalytischer Teil (lit. Text/ Sachtext) | 90-120 |
Debatte | 24 | |
Erörterung (dialektisch), textbasiert oder materialgestützt (drei ausformulierte Argumente mit Subargumenten) | 90-120 | |
Möglich als Zweitaufgabe: Freiere Formen der Erörterung wie Kommentar, Redebeitrag (s. Linkebene des Lehrplans) oder materialgestütztes Verfassen eines informierenden Textes |
90-120 | |
Kl. 10 | In Vorbereitung auf das Abitur werden den Schülern zwei verschiedene Aufgabenformate zur Wahl gestellt, diese sind: - Dialektische Erörterung (textbezogen/ materialgestützt mit zwei ausgeführten Argumenten pro Standpunkt) - Sachtextanalyse (Argumentationsstruktur, Position des Autors, ausgewählte sprachliche Mittel) mit anschließendem Kommentar, anschließender Rede oder folgendem Essay - Analyse eines literarischen Textes oder Sachtextes mit Charakterisierung und Sprachanalyse - Materialgestütztes Verfassen eines informierenden Textes |
135 |
Q11/12 | EINE Klausur pro Ausbildungsabschnitt. Auswahl (ab 11/2 jeweils zwei unterschiedliche Formate): | |
Textanalyse (lit. Text und b-Teil siehe Abitur)) | 150- 180 |
|
Erörterung textbezogen oder materialgestützt | 150- 180 |
|
Verfassen von informativen Texten anhand von Textvorlagen | 150- 180 |
|
Sachtextanalyse und nachfolgend Rede, Essay oder Kommentar bzw. Erörterung | 150- 180 |
|