Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Aktuell SGM-AKTUELL
Artikelaktionen

SGM Aktuell

Das SGM-aktuell erscheint am SGM alle 2 Wochen am Donnerstag. Es wird über das Elternportal an die Schulfamilie elektronisch versandt.

    

SGM-AKTUELL    

 

Donnerstag, 19.05.2022    Nachrichten für das Staffelsee-Gymnasium Murnau    Nr. 13 – 2021/22
    Homepage: www.staffelsee-gymnasium.de    32. Jahrgang

 


 

Neuanmeldungen für das Schuljahr 2022/23

Wir freuen uns, dass sich insgesamt 109 Schüler/-innen – 58 Buben und 51 Mädchen – dafür entschieden haben, ihre Schullaufbahn nach der Grundschule am Staffelsee-Gymnasium Murnau fortzusetzen. Damit werden wir auch im kommenden Schuljahr wieder vier 5. Klassen bilden können. Zunächst wünschen wir allen „Noch-4.Klässlern“ nach den anstrengenden Übertrittswochen einen möglichst schönen, freudvollen Abschluss ihrer Grundschulzeit, dann schöne Ferien und darauffolgend schließlich eine gute Zeit am SGM! Wir freuen uns schon auf die vielen neuen, neugierigen Gesichter!

 

Wer wird Millionär – oder doch Mörder? Aufführungen des Unterstufentheaters

(Orioli) Tadadadadaaaaa….. die Scheinwerfer schwenken dramatisch nach unten. Der Kandidat rutscht nervös auf seinem Barhocker herum. Die Moderatorin setzt eine besorgte Mine auf: „Und mit der folgenden Frage spielen Sie um eine Million Euro! Überlegen Sie gut, welche Antwort die richtige ist. Wie immer gibt es vier Möglichkeiten zur Auswahl!“ Sie macht eine spannungsfördernde Pause. „Wer ist der Mörder im Fall Sophie Schröder?“

Aber um das entscheiden zu können, muss man erst mal wissen, wer diese Sophie eigentlich war. Abgesehen davon, dass die 13-Jährige aus Hamburg nach Murnau umgezogen war, gut zeichnen konnte, eine begabte Sportlerin war und beim Schulfest einen gefeierten Auftritt absolvierte. Für ihre Mitschüler Lukas, Malte und Laura alles Nebensache? Drei Ermittler aus Berlin versuchen, die Geschichte von Sophie nachzuzeichnen und am Ende die Millionen-Frage zu klären.

Aber dieses Mal setzen die Ermittler den Publikumsjoker ein! Bitte helfen Sie uns und kommen Sie zu den Aufführungen des Unterstufentheaters am Freitag, dem 27. Mai und am Montag, dem 30. Mai, jeweils um 19 Uhr in die Aula des SGMs. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten, wir geben diese weiter an „Das blaue Land hilft“.

 

Schulwettkampf Klettern

(Schwarz) Am 10.05.2022 haben fünf Schüler*innen des Staffelsee-Gymnasiums an den Oberbayerischen Schulmeisterschaften im Klettern in Rosenheim teilgenommen. Unsere Schüler*innen haben einen hervorragenden Wettkampf geliefert und sind mit einem herausragenden 7. Platz von 16 Schulen nach Hause gekommen!

 

Neues von SGM sozial

(Bierprigl) Bei diversen Veranstaltungen (Oberstufen- und Mittelstufentheater, Elternsprechtag) sind wieder 600 € an Spenden zusammengekommen! Die Hälfte davon wurde an Waisenheime der Don-Bosco-Stiftung in der Ukraine überwiesen, die andere Hälfte ist für unsere fünf Patenkinder bestimmt, die wir angesichts des Krieges auch nicht vergessen wollen. Allen Gebern ein herzliches Dankeschön!!

 

Betriebspraktikum der 9. Jgst. in der Woche vom 16.05. – 20.05.2022

(Lang) Schule soll auf das Leben vorbereiten und leistet das in vielerlei Hinsicht auch. Hierzu müssen Schüler/-innen aber auch mal das Klassenzimmer und das Schulgebäude verlassen und neben theoretischem Wissen auch Praxiserfahrungen sammeln. Unter anderem ist ein erster Einblick in den Berufsalltag wichtig, um persönliche Ziele zu stecken, Kommunikation und Teamfähigkeit auch außerhalb der Schule zu erproben und vielleicht erste Berufsvorstellungen zu entwickeln. Deshalb ist das Betriebspraktikum in der 9. Jgst. am SGM seit vielen fest etablierter Bestandteil des schulischen Werdegangs. Da Eigeninitiative und Selbstständigkeit gerade in der Berufsorientierung von zentraler Bedeutung ist, haben sich die Schüler*innen der 9. Jahrgangstufe für die Zeit vom 16. bis 20. Mai eigenverantwortlich eine Praktikumsstelle ihrer Wahl gesucht, um dort einen ersten Eindruck vom Berufsleben zu erhalten.

Für unsere Schülerinnen und Schüler ist die Durchführung dieses Praktikums eine wichtige Erfahrung und ein großer Schritt in ihrer persönlichen Entwicklung. Um über ihre Praktikumserfahrungen in einem würdigen Rahmen berichten und reflektieren zu können, werden wir am 31. Mai und 01. Juni 2022, jeweils um 18.30 Uhr einen Präsentationsabend in der Aula des Staffelsee-Gymnasiums Murnau veranstalten, zu dem wir alle Interessierten herzlich einladen.

Da die neunte Jahrgangsstufe auch im nächsten Schuljahr wieder im Rahmen des neuen Berufsorientierungsmoduls an bayerischen Gymnasien die Möglichkeit erhält, ein Praktikum abzuleisten, geht diese Einladung insbesondere an Euch, liebe Achtklässler! In diesem Rahmen könnt Ihr schon einmal sehen, welch unterschiedlichen Tätigkeiten in der Praktikumswoche auf Euch zukommen können. Vielleicht weckt ja auch schon ein Berufszweig besonderes Interesse in Euch und Ihr erhaltet eine Idee, in welchen Bereich es in einem Jahr für Euch gehen soll.

 

Ankündigung für das 4. Jugendkonzert

(Gauer) Am Donnerstag, dem 2. Juni, wird das nächste Jugendkonzert der Münchner Philharmoniker in der Isarphilharmonie stattfinden. Das Orchester freut sich sehr, endlich wieder vor einem vollen Saal spielen zu dürfen.

Erstmals dirigiert der junge Dirigent Lorenzo Viotti bei einem Jugendkonzert, der Publikum und Orchester bereits im Juni 2021 gleichermaßen begeisterte.

An diesem Abend gibt es Stücke dreier Komponisten, die zur selben Zeit gelebt und sich zum Teil gekannt haben: Sergej Rachmaninow, Claude Debussy und Alexander Skrjabin. Düster und teils dramatisch ist Rachmaninows sinfonische Dichtung „Die Toteninsel“. Auf weiche Farben und Transparenz setzte hingegen Debussy in seinem „Prélude à ‚L’Après-midi d’un Faune‘“. Skrjabin schuf in seinem „Poème de l’Extase“ in einer riesenhaft angelegten Steigerung ein berauschendes, überwältigendes Klangerlebnis.

Wir fahren um 16.45 Uhr mit dem Bus an der Weindorfer Straße los und kommen ca. um 22 Uhr wieder zurück. Die Karten kosten dank der großzügigen Spende des Fördervereins nur 8 Euro. Wie immer kann man sich in die Liste vor dem Musiksaal eintragen oder eine Mail an Frau Gauer schreiben.

 

Stipendienprogramm "Botschafter Bayerns" für einen einjährigen Auslandsschulbesuch bayerischer Schülerinnen und Schüler; Programmjahr 2023/2024

(Red.) Ein Auslandsjahr ermöglicht jungen Menschen wertvolle Erfahrungen. Sie müssen sich in einem anderen Schulsystem, einem unbekannten gesellschaftlichen Kontext und einem neuen Kulturkreis zurechtfinden. Die Schüler/-innen lernen dabei nicht nur die Sprache; sie erwerben darüber hinaus soziale und insbesondere interkulturelle Kompetenzen, die ihnen in ihrer späteren beruflichen und privaten Entwicklung von großem Nutzen sein können. Deshalb vergibt das Kultusministerium im Rahmen des Programms „Botschafter Bayerns“ für das Schuljahr 2023/2024 wieder Stipendien an bayerische Schüler/-innen im Alter von 15 bis 18 Jahren für Auslandsaufenthalte in den folgenden Gastländern: Brasilien, Bulgarien, China, Frankreich, Indien, Polen, Rumänien, Südafrika, Tschechien und Ungarn. Die Stipendien des Kultusministeriums ermöglichen eine von der wirtschaftlichen Situation der Familie weitgehend unabhängige Möglichkeit der Durchführung eines Auslandsaufenthaltes über unseren Kooperationspartner, das Deutsche Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU).

Allgemeine Informationen zum Stipendienprogramm und den Teilnahmevoraussetzungen sind auf der Homepage des Kultusministeriums (http://www.km.bayern.de/botschafter) zu finden. Dort finden Sie auch Erfahrungsberichte ehemaliger Stipendiatinnen und Stipendiaten, die eine gute Entscheidungshilfe sein können. Für Ungarn und Tschechien werden auch Stipendien mit speziellem Musikschwerpunkt für musikalisch begabte Schülerinnen und Schüler angeboten. Damit soll das verbindende Element der Musik als Brücke über Länder- und Kulturgrenzen hinweg gefördert werden. Zusätzlich zum Erwerb interkultureller und sozialer Kompetenzen vertiefen die Schülerinnen und Schüler hier auch ihre musikalischen Kenntnisse (siehe auch http://www.yfu.de/austauschjahr/laender/musikprogramme).

 

Die Bewerbung ist ab sofort möglich und erfolgt online (über die YFU-Homepage). Unter https://www.yfu.de/ins-auslandgehen/austauschjahr/deine-bewerbung sind weiterführende Informationen zu finden. 

____________________________________________________________________________________________________________

Redaktion: OStD Schürmer, VAe Pietsch


 

 

 

 



 

 

_______________________

TERMINE

 cal icon duo_sgmu.de_3.png

   kalender.sgmu.de 

 
  • Für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen wird keine Haftung übernommen.
    Bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat: sekretariat©sgmu.de.