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Geographie - ein vielseitiges Fach
In sechs Schuljahren um die Welt...
I Unser Team
Am SGM unterrichten aktuell 6 Lehrkärfte Geographie. Aufgrund der großen Breite unseres Fachs und der unterschiedlichen Studienschwerpunkte der Lehrkräfte entstehen sehr vielfältige Projekte und Seminarangebote, so z.B. im Bereich Klimawandel, Recycling oder physisch-geographischer Exkursionen.
II Unser Fachraum
Die Geographie lebt von visuellen Eindrücken - schließlich sagt ein Bild mehr als tausend Worte. Durch den Einsatz moderner Medien, (digitaler) Karten, Globen, Atlanten und Anschauungsobjekte (Realien) wird der Unterricht in unserem Geographiesaal sehr lebendig. Auch ermöglicht die durchdachte Ausstattung unseres Fachraums eine Vielzahl an Unterrichtsmethoden.
III Unterrichtsinhalte
Wir holen die Welt nach Murnau...
Jgst. | Unterrichtsinhalte | Unterrichtsmethoden |
5 | Planet Erde; Deutschland: Naturräume, ländliche Räume und städtische Räume in Bayern und Deutschland | Atlasarbeit; Orientierung; Zeichnen und Auswerten von Kartenskizzen, Tabellen und Diagrammen; Maßstabsberechnung; Bestimmung von Gesteinen, Boden und Wetterelementen |
7 | Kontinent Europa: kulturelle und topographische Betrachtung des Großraums; Meere und Küsten Europas; ländliche Räume und Industrie- und Versdichtungsräume in Europa |
Kartenarbeit; Anfertigen und Präsentieren von geographischen Sachverhalten (evt. digital, Bsp.: Erklärvideo); Auswerten von Satellitenbildern, Kurvendiagrammen, Klimadiagrammen, Reiseliteratur |
10 |
gültig ab Schuljahr 2022/23: Leben in der Einen Welt: Klima- und Vegetationszonen der Tropen und ariden Subtropen; Klima im Wandel; Aktuelle geopolitische Aspekte, Entwicklungsperspektiven und Herausforderungen diverser tropischer und subtropischer Räume (Nordafrika, Naher und Mittlerer Osten, Afrika südlich der Sahara, Mittel- und Südamerika) |
Analysieren komplexer Klima- und Vegetationskarten, Luft- und Satellitenbildern, Blockbildern, diverser Diagrammtypen und geographischer Modelle (Bsp. Stadtmodell); Anfertigen von Kausalprofilen etc. |
11 |
Klima- und Landschaftszonen der Erde und ihre atmosphärischen und ozeanischen Grundlagen; Mensch-Umwelt-Beziehungen in den Tropen, den mittleren Breiten und Subtropen, der polaren und subpolaren Zone und in Hochgebirgsräumen; Plattentektonik im Fokus der geographischen Risikoforschung und des Risikomanagements |
Interpretieren komplexer Karten, Diagramme, Bilder- und Satellitenbilder; Anfertigen von Strukturskizzen und grafische Visualisierung von Wirkungszusammenhängen; Interpretieren und Bewerten von Strukturdaten und Daten aus Statisiken; Transferieren von Informationen in eigene geographische Darstellungen; Recherchearbeit; Präsentieren geographischer Erkenntnisse; Planen und Mitgestalten eines Unterrichtsganges (11. oder 12. Jgst.) |
12 | Wirtschaftliche Entwicklungen in einer globalisierten Welt; Ressourcen und nachhaltige Entwicklung; Bevölkerung und Migration; Stadtentwicklung und urbane Räume |
siehe Jahrgangsstufe 11 |
13 | ? noch ausstehend ? |
? noch ausstehend? |
IV Seminare
Die Geographie, ein sehr vielseitiges Fach, bietet ein großes Spektrum an Fachgebieten und Themen, die sich für Seminare eignen.
So wurde z.B. der Bereich vor dem Geo-Saal im Rahmen eines P-Seminars informativ zum Thema "Gestein" gestaltet. Aber auch W-Seminare zu den Themen "Naturkatstrophen", "Tourismus", "Mediterrane Räume" oder die "Bayerische Landschaftsgeschichte" wurden bereits durchgeführt. Zudem ist im Rahmen eines P-Seminars ein "Geographischer Exkursionsführer der Region"entstanden, den Sie auch von unserer Seite herunterladen können. Vielleicht regt er zu einer Wanderung mit einem veränderten Blick auf die uns bekannte Landschaft an.
Michaela Nerdinger/Monika Thier