Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Fächer Geschichte Projekte Stammbaum

_________________________

 

Stammbaum

Wer sind wir? Woher kommen wir? Spätestens seit der Flüchtlingskrise 2015 (die auch heute noch lange nicht gelöst ist), ist das Thema "Migration" allgegenwärtig. Nicht nur in unserer Vergangenheit sind unglaubliche Verwerfungen dadurch entstanden, dass Menschen vor allem in Zusammenhang mit dem 2.Weltkrieg auf der auf der Flucht waren. Fast jeder kennt Familien mit „Migrationshintergrund“, und viele von uns stammen selbst aus solch einer, die ihre Wurzeln zum Beispiel in Schlesien, Ostpreußen oder in der Bukowina hat.

Stammbaum

Stammbaum | Alle Generationen

Auch heute ist unsere Gesellschaft ständig im Wandel und selbst in einem kleinen Ort wie Murnau längst nicht so homogen, wie dies auf den ersten Blick scheint.

So haben wir beschlossen, dieses Phänomen sichtbar zu machen, dazu aus unserer Schulfamilie Daten aus verschiedenen Generationen zu sammeln und auf einer Karte abzubilden. Fast ein Schuljahr haben Schüler und einige Lehrer Tausende von Herkunftsdaten und Orten gesammelt und als GPS-Daten in ein System übertragen, das uns sehr interessante Einblicke über Herkunft und Zusammensetzung unserer Schulfamilie gibt. Nicht nur die Zusammenhänge mit den Weltkriegen werden dadurch deutlich, man kann z.B. die Gastarbeiterströme, die demografischen Veränderungen nach dem Fallen des Eisernen Vorhangs und vieles mehr erkennen.

Da diese Datenerhebung bereits fünf Jahre alt ist, jährlich aber weitere Schüler*innen (eine sichtbar wachsende Zahl davon mit Migrationshintergrund) hinzukommen, wäre es schön, unsere "Weltkarte" zu aktualisieren und die immer weiter wachsende Vielfalt darzustellen. Vielleicht findet sich bald ein P-Seminar, welches sich mit Migration beschäftigt und dieses Aufgabe angeht.

Wir wünschen viel Spaß bei der Reise in unsere Vergangenheit!

Vielen Dank an alle, die sich in ihre persönliche Familiengeschichte begeben haben (es waren weit über 50% aller Familien!) und damit zu dieser Gesamtschau beigetragen haben, und vielen Dank an Rolf Weinzierl für die Programmierung der Kartendarstellung!

 

Andrea Weinzierl und Walter Reindl (Fachschaft Geschichte), Marion Fiedler-Ruwisch und Sonnja G. Riedl (Fachschaft Informatik)



stammbaum_01.JPG

"Wer sind wir? Woher kommen wir?" - Ein Projekt der Fachschaft Geschichte unter der Leitung von Andrea Weinzierl und Walter Reindl.
Die Programmierung der Kartendarstellung wurde von Rolf Weinzierl umgesetzt. Wir bedanken uns für diesen kompetenten Support.

 

Artikelaktionen

_______________________

TERMINE

 cal icon duo_sgmu.de_3.png

   kalender.sgmu.de 

 
  • Für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen wird keine Haftung übernommen.
    Bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat: sekretariat©sgmu.de.