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Kunst - Galerie nach Jahrgangsstufen

Übersicht über die Jahrgangsstufen als Grundwissens-Katalog im Fach Kunst - jeweils mit Galerie als Kollektionen der Kunstwerke der Schüler:innen.

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Kunst Jg 05
Grundwissen: Grafik: Kennenlernen verschiedener Materialien und Techniken (z. B.: drei versch. Bleistifte und/oder Feder und Tusche, Muster und/oder Texturen für Oberflächen in Zeichnungen; Malerei: Experimente mit selbst hergestellten Malmitteln (Farbpigmente/Pinsel...), Kennenlernen von Farbmischungen, deckendem oder lasierenden Farbauftrag und ersten Farbkontrasten, Farbmodell "Farbenblume" und additive und subtraktive Farbmischung; Plastik: erste Erfahrungen mit Ton oder Holz; einfache Beschreibung von Bildern: Trennung von Vorder- und Hintergrund, Platzierung und Größe von Bildgegenständen im Format; Beschreibung von Architektur und Gebrauchsgegenständen oder Kleinplastiken --> Kunstgeschichte der Vor- und Frühgeschichte mit Blick auf die Kunst ab der Moderne; Schrift zwischen Kommunikationsmittel und ornamentaler Form (z. B. Kalligrafie, Verbindung von Bild und Schrift...); Figuren- und Kleinbühnenbau für Darstellendes Spiel bzw. Kommunikation (evtl. fächerübergreifend mit Deutsch und Musik);
Kunst Jg 06
Grundwissen: Zeichnung (Blei- und Buntstifte sowie Feder und Tusche): 3D-Zeichnungen aus Grundformen (Kugel, Kegel, Zylinder und Würfel), Zeichnen von Oberflächen (Muster und/oder Textur); Erzeugung von Räumlichkeit mit den Mitteln Größenverhältnisse, Staffelung, Überschneidung und mit den Grundlagen der Parallelperspektive;
Malerei: 3D-Malerei einfacher Grundformen mit Farbschattierungen; Farbenlehre: Wiederholung und Vertiefung von Farbkontrasten, Farbmodellen und Farbmischreihen; einfache Bildbeschreibung (vgl. Einstellungsgrößen in der Fotografie); Typographie: Geschichte der Schrift, verschiedene Schrifttypen, Kalligrafie; Plastik und Architektur: --> Keramische Aufbau- und Plattentechnik, Relief; --> Kunstgeschichte: Grundzüge griechischer und römischer Kunst; sakrale und profane Gebäude der Antike, z. B. Tempel, Basilika, Agora, Forum, Villa, Atriumhaus, Insulae; einfache Untersuchungskriterien für Architektur (z. B. Außen- und Innenraum, Material und Konstruktion, Stilmerkmale); Begriffe zur Kunst der Antike (z. B. Statue, Kontrapost, Relief, Mosaik, Fresko- und Tempera-Malerei); politische und dekorative Funktion von Kunst; magische und religiöse Funktion von Kunst, z. B. Mythologie, Götterverehrung, Opferkult ...; Interaktion, Kommunikation: z. B. Bildergeschichten, Plakate, Schautafeln oder digitale Präsentationen; elementare fotografische bzw. filmische Gestaltungsmittel ...
Kunst Jg 07
Grundwissen: Zeichnung: zeichnerisches Darstellen von Plastizität und Oberflächen, Zentralperspektive mit 1-3 Fluchtpunkten; Malerei: Optik, 3-D-Malerei, Farbperspektive; Drucktechnik: ein- bzw. zweifarbiger Linoldruck, Überblick über alle Drucktechniken; Plastik: entwickeln funktionale oder fantastische Apparate bzw. Objekte und bauen diese oder formen z. B. aus Ton Bauteile aus versch. Epochen; Architektur: Statik architektonischer Formen, Konstruktion im Massiv- und Skelettbau, Tonnen- und Kreuzrippengewölbe ...; Bildbeschreibung: Erproben von elementaren Verfahren der Werkanalyse (Beschreibung des ersten Eindrucks sowie Benennung des Materials und der Technik, Sicherung des sichtbaren Bestandes, Klärung des Bildaufbaus bzw. der Formgebung, Funktion), u. a. Querschnitt zur Spezifik von Sakralbauten unter interkulturellen Aspekten, z. B. zwischen Kirche, Synagoge und Moschee; Bedeutung und Form von Altar, Apsis, Toraschrein, Minarett und Mihrab; Erzählen und Ausdruck: Bildgeschichten ... Einheit von Ort, Zeit und Handlung (z.B. Comic, Animation, Foto/Film ...); vom Buchdruck zur Digitalisiereung: Informationen/Nachrichten, Recherche, Analyse und Gestaltung (Einladung, Bildbericht, Kalender, Website ...); Kunstgeschichte: Romanik, Gotik;
Kunst Jg 08
Grundwissen: Zeichnung: zeichnerisches Darstellen von Plastizität und Oberflächen, Zentralperspektive; Malerei: Wahrnehmung und Abbildung von Materialeigenschaften und Volumina von Gegenständen; Farbperspektive; Drucktechnik: Vertiefung ausgewählter Druckverfahren; Plastik: Gestaltung dreidimensionaler Objekte; Bildbeschreibung: Vertiefung von elementaren Verfahren der Werkanalyse, Entwicklung malerischer und bildhauerischer Techniken anhand von ausgewählten Werken wichtiger Künstler der Renaissance und des Barock (z.B. Leonardo da Vinci, Raffael, Michelangelo, Caravaggio) Kommunikation: Analyse und Verwendung visueller Gestaltungsmittel in Medien (Film, Werbung, Produktdesign); Kunstgeschichte: Renaissance und Barock mit Rückgriff auf vorausgegangene Epochen
Kunst Jg 09
Grundwissen: Proportionen des menschlichen Körpers/Entwürfe für Mode; Geschichte und Anwendung der Photographie; Architektur und Design. Exemplarisches Besprechen von Positionen und Strömungen der Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts: Klassizismus, Romantik und Realismus; Werkanalyse: Untersuchen mithilfe von Skizzen Aspekte der Komposition und der Farbe, um das Repertoire der Werkanalyse um bildnerische Praktiken zu erweitern; Kommunikation: Jugendkultur und Selbstdarstellung z. B. in Medien
Kunst Jg 10
Grundwissen: Praxis: Luft- und Farbperspektive, Farberscheinungen und Kontraste; von der naturalistischen Darstellung zur Autonomie der Bildmittel (Techniken des Abstrahierens); Kunstgeschichte: Impressionismus und Wegbereiter der Moderne, Einflüsse außereuropäischer Kunst auf die frühe Moderne und der Jugendstil; Angewandte Kunst: anhand des Jugendstils Designobjekte in ihrer Ästhetik und Funktion untersuchen; Schwerpunkt: Aspekte der Nachhaltigkeit von Designobjekten; Kommunikation: Erklärende Zeichnung, fotografische Dokumentation versus Inszenierung;
Kunst Jg Q11-1 Körper
Anatomie, Zeichnen von menschlichen Proportionen und deren Verzerrung, dreidimensionales Gestalten; Kunstgeschichte: Körperdarstellungen (exemplarisch) von der Antike bis heute, Schwerpunkt auf klassischer Moderne und die Entwicklung der Abstraktion bis hin zu zeitgenössischen künstlerischen Ansätzen; Werkanalyse von zweidimensionalen und dreidimensionalen Werken.
Kunst Jg Q11-2 Objekt/Design
Kunstgeschichte: die Entwicklung des Objektes und der „Nullpunkt“ in der Kunst: Ready-made und schwarzes Quadrat; praktisches Gestalten: Collage, Assemblage oder Bau eines Objektes Design: Unterschied von Kunst- und Designobjekt, Designanalyse, Gegensatz von funktionalem und künstlerischem Design; Entwurf, Planung und Bau eines Designobjektes
Kunst Jg Q12-1 Gebauter Raum
Wahrnehmen: Analyse verschiedener Tendenzen in Architektur und Städtebau von 1850 bis heute; Gestalten: Entwickeln von Raumvorstellungen und –konzepten in Zeichnung, Malerei, Fotografie und Modellbau
Kunst Jg Q12-2 Kommunikation
Wahrnehmen: Begreifen alltagsästhetischer Phänomene und Kunstwerke als Teile komplexer Kommunikationsprozesse in der Gesellschaft, v. a. im 20. und 21. Jahrhundert. Gestalten: Entwicklung und Umsetzung eigener visueller Kommunikationsstrategien in Bild und Text (z. B. Plakat, Ausstellung, Aufführung ...) ggf. als Gruppenarbeit und in Teilen evtl. auch computergestützt.
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