Artikelaktionen
Kunst - Medienwerkstatt
Arbeiten mit digitalen und handwerklichen künstlerischen Techniken
Die Plattform für Information und kooperatives Arbeiten meiner aktuellen Kurse und Klassen zum Thema Kunst, Informatik und digitale Medien ist das Portal typicon.de.
Das Portal für Arbeiten aus dem Kunstunterricht allgemein ist educonia.de. Das mebis-Portal und die Mediathek kann nach Bedarf auf Anfrage genutzt werden.
Kunst Seminare Oberstufe
Für den Oberstufenjahrgang 2016/18 gibt es das W-Seminar "Portrait-Photographie - zwischen Objektiv und Subjektiv. Recherche berühmter Portraits verschiedener Photographen und Entwicklung einer eigenen Portrait-Serie." - Kurs von S. G. Riedl
Die Abbildungen zeigen eine kleine Auswahl gelungener Arbeiten von Schülern verschiedener Jahrgangsstufen, die im Fach Kunst entstanden sind.
Kunst Unterricht
Visuelle Gestaltung begegnet uns ununterbrochen und höchst gehäuft: der mit Muster glasierte Frühstücksteller, das gedruckte Honig-Etikett, der Wasserkocher als Serien-Produkt, der gebogene Stuhl, auf dem man sitzt, die Lampe mit feuerfestem Metall, der T-shirt-Aufdruck mit dem Retro-Schriftzug, das Marken-Logo auf der Jacke und das Haus, in dem man wohnt - man könnte jetzt noch stundenlang Aufzählungen aneinanderreihen. Alles ist gestaltet. Nach verschiedensten Gesichtspunkten ausgewählt und entschieden.
Wir zeichnen, malen, schreiben, betrachten Bilder, vergleichen und
besprechen die eigenen Werke. Wir beobachten Details und imitieren
Aspekte verschiedener Werke aus der jahrhundertealten Tradition unserer
Geschichte der Kunst. Wir steigen ein in die Welt des Raums, des Hauses
und der Architektur. Wir formen Keramik oder erfinden Objekte. Wir
erarbeiten uns wichtige Fachbegriffe der Photographie und punktuell auch
zum Film. Wir betrachten die historischen Übergänge, vom statischen
Bild zum bewegten, filmischen Bild. Die Entwicklung einzelner Bilder
verdichtet sich manchmal zu einer szenischen Geschichte, wie zum
Beispiel im Ein-Satz-Buch, wo ein Satz in diversen Einzelbildern
wechselnder Bildausschnitte (Einstellungsgrößen) illustriert wird, oder
im Comic bzw. Photoroman. Die Verbindung von Schrift und Bild in gutem Layout üben wir
im Alphabetbuch, in Spielkarten, in Covern von CD oder DVD wie auch in
Logo-Entwürfen oder im Piktogramm. Plastische Arbeiten reichen von
Keramik über einfachen Modellbau bis hin zu kleinen Schmuck- oder
Designobjekten. Farbauftrag, Farbmischungen und Farbkontraste
beschäftigen uns immer wieder, jeweils auf einem altersentsprechenden
Niveau.
Wir betrachten Kunstwerke von der Frühzeit und ägyptischen Kultur über
diverse Stilentwicklungen und Gegenströmungen bis hin zur
zeitgenössischen Kunst. Dabei wechseln wir mit Blick auf die praktische
Gestaltungsarbeit von der Geschichte der Malerei, der Schrift, der
Architektur, der Drucktechnik über Aspekte der Mode- und
Kostümgeschichte, der Geschichte der Photographie bzw. der
Chronophotographie und des frühen Films, der Objektkunst und Skulptur
bzw. Plastik und der Designgeschichte. Auch Aktion und Performance wird
beleuchtet.
Der große Raum (Medien II, B 2.03) dient als Fachraum für unseren Kunstunterricht. Es entstehen künstlerische Arbeiten in klassischen handwerklichen Techniken und auch gezielt Arbeiten in den Bereichen Photographie, Film/Video oder Trickfilm. Ab der 5. Klasse arbeiten wir beispielsweise an einem Buchprojekt, bei dem durch ein vorhergehendes Pictureboard die Bild-Ideen in verschiedenen photographisch und filmisch relevanten Einstellungsgrößen ausprobiert werden.
Digital im Klassenverband arbeiten wir für digitale Projekte in einem der EDV-Räume der Schule. In der kleinen Medienwerkstatt (Medien I, B 2.07) kann man mit den Klassen in Kunst in kleinen Einzelgruppen digital ergänzend zu den diversen Techniken arbeiten. Für digitale Bildbearbeitung verwenden wir Adobe Photoshop (CS2) oder ArtWeaver (freie Lizenz), für Architektur in 3D-Graphik arbeiten wir mit FreeCAD (open source). Der Film-Schnitt und Trickfilm-Animation erfolgt mit Lightworks oder Adobe Image Ready [PC] bzw. mit iMovie oder Final Cut Pro [Mac].
Kunstpädagogisches Selbstverständnis
Es gibt einen hervorragenden Artikel zu diesem Thema, der lautet: "Für einen curatorial turn in der Kunstpädagogik" von Thorsten Meyer: http://whtsnxt.net/246.
Sonnja Genia Riedl