Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Schulgemeinschaft TutorInnen TutorInnen für 5. Klassen am SGM

TutorInnen für 5. Klassen am SGM

TutorInnen sind ältere Schüler, die unseren FünftklässlerInnen den Einstieg in ihre neue Schule erleichtern sollen.

Seit vielen Jahren ist die Tutorenarbeit am Staffelsee-Gymnasium Murnau ein fester und integraler Bestandteil der Schulfamilien. SchülerInnen aus den 9., 10. und 11. Klassen stehen dabei den 5. KlässlerInnen als "neue" SchülerInnen an unserer Schule zur Seite. Sie beraten, sie sind Ansprechpartner und Wegbereiter. Das Einleben und Wohlfühlen an der neuen Schule soll so bestmöglich gestaltet werden. Unsere TutorInnen organisieren übers Jahr hinweg viele Aktionen, um die Klassengemeinschaft zu stärken und die 5. KlässlerInnen auf ihrem Weg am SGM gut zu begleiten.

Mit Aktionen wie der Schulhausrallye (Kennenlernen der wichtigen Stationen und Räume im Schulhaus), Spiele- und Bastelnachmittagen, Betreuung beim "Clever gelernt" Workshop oder auch die Begleitung an Wander- und Wintersporttagen, ermöglichen wir so eine peer-gestützte Einführung in die Schulfamilie. Auf diese Weise werden die TutorInnen in kürzester Zeit wichtige AnsprechpartnerInnen für die 5. KlasslerInnen.

Die Auswahl der TutorInnen erfolgt in einem Bewerbungs- und anschließendem Losverfahren. Anschließend organisieren wir eine zweitägige Fortbildung und schulen die TutorInnen bzgl. Sozialkompetenzen, Gruppenstrukturen und -bildungen, rechtlicher Aspekte, erlebnispädagogischer Inhalte und Incentives und vielem mehr. So können unsere TutorInnen bestmöglich ihre Aufgaben erfüllen.

Begleitet, angeleitet, ausgebildet und unterstützt werden die TutorInnen von der Unterstufenbetreuerin Sabina Wipfler und der Schulsozialarbeit in Person von B.A. Andreas Burger.

cal icon duo_sgmu.de_3.png

kalender.sgmu.de

• Für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen wird keine Haftung übernommen.
    Bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat: sekretariat©sgmu.de.