Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Fächer Sport Anstrengender Weg zur Silbermedaille

Anstrengender Weg zur Silbermedaille

— abgelegt unter:

Basketball Schulmannschaft gewinnt Silbermedaille beim Bezirksfinale in Olching

Anstrengender Weg zur Silbermedaille

Für das SGM spielten: Paul, Lasse, Leonardo, Nils, Hannes, Adrian, Laurenz und Oskar

Am Mittwochmorgen traf sich unsere SGM Basketball Schulmannschaft (Jahrgang 2009 – 2011) am Murnauer Bahnhof, ohne zu ahnen welch anstrengender Tag vor uns liegen würde. Mit der Bahn fuhren wir zunächst nach Pasing, um anschließend im Vollspurt die S-Bahn nach Olching gerade noch zu erwischen. In dieser trafen wir zwei weitere Mannschaften, die auf dem Weg zum Bezirksfinale in Olching waren. Unsere Befürchtungen, dass wir auf sehr große Spieler im Turnier treffen könnten, traf nur auf einen Gräfelfinger Spieler zu, also gingen wir mit einem guten Gefühl in das Turnier.

Endlich angekommen erfuhren wir, dass wir gegen alle vier teilnehmenden Schulen spielen mussten, wobei ein Spiel zweimal 8 Minuten dauerte. Also hatten wir insgesamt 64 Minuten reine Spielzeit vor uns! Im Vergleich zu einem normalen Basketballspiel (40 Minuten) stellt dies eine enorme Belastung für Körper und Geist dar, was uns aber erst im Verlauf des Turniers bewusst werden sollte.

Unser erster Gegner hieß dann gleich Gräfelfing und diese erstaunten uns mit einer aggressiven Verteidigung über das gesamte Spielfeld. Trotzdem konnten wir sie in den ersten Minuten aber mit vielen guten Aktionen überraschen und die Führung übernehmen. Gegen Ende der ersten Halbzeit waren wir ihrer Defense dann aber unterlegen und zollten dem anfänglichen hohen Tempo Tribut. Nach 16 schweißtreibenden Minuten verloren wir schließlich mit 9 Punkten Unterschied und unsere Leistungsträger mussten fast durchspielen.

 

Nach einer nur zehnminütigen Pause holten wir dann unseren ersten Sieg im zweiten Spiel gegen den Gastgeber Olching. Dieser stand lange auf der Kippe, denn obwohl wir technisch überlegen waren, hatten wir Probleme mit der sehr körperlichen Spielweise des Gegners. Angetrieben durch Lasse Kühnemann setzten wir uns letztendlich doch knapp durch.

Lange Zeit zum Ausruhen blieb dann wieder nicht, denn es ging gegen Ingolstadt im 3ten Spiel schon um die Silbermedaille. Nach einer ausgeglichenen 1. Hälfte führten wir mit nur einem Punkt. Unsere Beine brannten, erste kleinere Verletzungen machten sich bemerkbar. Doch Nils war in diesem Spiel vom Gegner nicht zu stoppen und punktete vor allem in der zweiten Hälfte nach Belieben und so lautete der Endstand 36:26. Jetzt hatten wir endlich ein Spiel Pause und konnten unseren letzten, bislang sieglosen, Gegner Traunstein beobachten.

Doch die Pause hatte uns leider nicht die erhoffte Erholung gebracht. Mit vielen Wechseln bekamen nun auch die Jüngeren aus dem SGM-Team vom Jahrgang 2011 mehr Spielzeit. Nach ein paar Minuten machte dann auch noch bei Lasse die Wade zu. Trotzdem konnten wir uns am Ende verdient, aber knapper als erwartet durchsetzen und sicherten uns die erhoffte Silbermedaille.

Nach einer kurzen aber erholsamen Pause, gab es dann die Siegerehrung. Traunstein belegte den 5. Platz, darauf folgten Olching mit dem 4. Platz und Ingolstadt mit dem 3. Platz. Wir wurden zweiter und waren sehr zufrieden! Den verdienten 1. Platz errang Gräfelfing und qualifizierte sich damit für die südbayrische Meisterschaft.

 

Völlig am Ende und mit der Hoffnung, gemütlich nach Hause fahren zu können, stresste Herr Rapp aber schon wieder! Schon während der Spiele trieb er uns immer wieder sehr lautstark an und nun mussten wir innerhalb von 15 Minuten unsere müden Körper Richtung S-Bahn bewegen, damit wir unseren Zug nicht verpassten. Aber auch das meisterten wir! Punktgenau und mit schmerzenden Füßen, Knien und eigentlich der ganze Körper schafften wir gerade noch so unseren Zug zu erreichen. Unsere wohlverdienten Silbermedaillen milderten aber unsere Wehwehchen und so kamen wir voller Stolz nach einem langen und sehr anstrengenden Turniertag zurück in Murnau an.

 

 

Sebastian Rapp

 

Artikelaktionen

_______________________

TERMINE

 cal icon duo_sgmu.de_3.png

   kalender.sgmu.de 

 
  • Für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen wird keine Haftung übernommen.
    Bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat: sekretariat©sgmu.de.