Erich- Huber-Geländelauf 2016
Selbst eisiger Wind und Temperaturen unter 10 Grad konnten 240 Schülerinnen und Schüler des Staffelsee Gymnasiums Murnau nicht aufhalten, am jährlich stattfindenden Lauf rund um den Murnauer Froschsee teilzunehmen. Wie auch in den Jahren zuvor zeigten sich die Jungen und Mädchen höchstmotiviert und bewältigten die knapp 2,7 km lange Strecke in hervorragenden Zeiten.
Dass auch heuer wieder Jonas Graf (Q 11-4) das Teilnehmerfeld anführte, war nicht wirklich überraschend, dass er jedoch seinen eigens aufgestellten Schulrekord (9:40 min) noch einmal um 25 Sekunden verbessern konnte, war im Vorfeld nicht zu erwarten. Doch auch die anderen Zeiten der Jahrgangssieger und –siegerinnen konnten sich sehen lassen! So konnten Thomas Bauer (7a), Korbinian Sachse (9b), Benjamin Atlas (Q11-3) und Dominik Strauß (8d) den Froschsee in unter 11 Minuten umrunden. Noah Broll (5c), Jonas Streicher (5c); Moritz Strobel (6d), Valentin Schenk (7c), Tim Großklaus (10c) und Franz Perchtold sicherten sich in ihren Jahrgängen den ersten Platz. In bis zu 30 Teilnehmer starken Gruppen setzten sie sich an die Spitze des Lauffeldes. Die schnellsten Laufschuhe bei den weiblichen Teilnehmerinnen hatte Magdalena Zeller (10e). Mit 11 Minuten und 43 Sekunden erlief sie sich den begehrten Wanderpokal. Neben Magdalena Zeller konnten sich auch Momo Steinleitner (5a), Lilli Gebhart (5b), Janne und Luka Meixner (6b und 9a), Nadine Schempf (7a), Anna Grasegger (8a) und Diano-Andreea Eftenie (10e) in die Bestenliste eintragen.
Aufgrund der eisigen Temperaturen war der Schullauf 2016 für die zahlreichen Zuschauer leider nicht immer eine wahre Freude, dennoch wurde ihnen großer Sport geboten, da viele der Rennen erst auf der Zielgeraden entschieden wurden. Der Dank gilt daher den vielen Läuferinnen und Läufer, die auch heuer wieder am Erich-Huber Geländelauf teilgenommen und ihr Bestes gegeben haben, auch wenn es vielleicht nicht immer zu einem Podestplatz gereicht hat.
Die Durchführung eines Laufes mit derart vielen Teilnehmern wäre auch ohne die zahlreichen Helfer nicht möglich. Ein Dank gilt daher auch den Schulsanitätern, Tutoren, Lehrkräften sowie dem Additum Sport, die den schönen Tag erst möglich gemacht haben.
Sportliche Grüße und bis zum nächsten Jahr
Eure Fachschaft Sport
StR Sebastian Rapp & StR Stefan Badstieber